Verantwortlichkeit regeln
Wer macht was? Wer arbeitet wem zu? Wer ist weisungsbefugt? Wer vertritt wen im Urlaubs- oder Krankheitsfall? Oft scheitern Prozesse daran, dass diese Fragen nicht geklärt sind. Gemeinsam legen wir Verantwortlichkeiten in Deiner Praxis exakt fest.
Standardisierte Prozesse einführen
Der Praxisbetrieb besteht aus einer Vielzahl komplexer Behandlungen, Aufgaben und Tätigkeiten, in die meist mehrere Menschen involviert sind. Deshalb sollten sie so präzise wie möglich definiert werden. Das gewährleistet die Qualität der Patientenbetreuung und gibt Dir und Deinen Mitarbeitern Sicherheit.
Schnittstellenmanagement: Hand in Hand arbeiten
Kennst Du noch das Spiel „Stille Post“? Dann weißt Du, wie erfolgskritisch das Schnittstellenmanagement ist. Immer, wenn die Verantwortlichkeit von einer Hand in die nächste wechselt, drohen wichtige Informationen verlorenzugehen. Das Schnittstellenmanagement verhindert das.
Feedback und Kritik: Teambesprechungen und Mitarbeiterbefragungen
Die Informationsweitergabe im Team solltest Du nicht dem Zufall überlassen, sondern aktiv steuern. Ebenso wichtig ist es, die Stimmung im Auge zu behalten und Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, Verbesserungsvorschläge oder Kritik einzubringen. Ich zeige Dir, wie das funktioniert.
Patientenbefragungen zeigen potenziellen Optimierungsbedarf
Der Patient steht im Mittelpunkt aller Bemühungen, die Du im Rahmen des Qualitätsmanagements triffst. Ob Du erfolgreich bist, solltest Du proaktiv erfragen. Ich erkläre Dir, wie Du das Feedback Deiner Patienten einholst und systematisch auswertest.
Beschwerdemanagement: Umgang mit Kritik
Niemand macht alles richtig. Wie gut Du bist, zeigt sich deshalb nicht zuletzt darin, wie Du mit Fehlern und berechtigter Kritik umgehst. Ich helfe Dir dabei, aus einem unzufriedenen Patienten einen zufriedenen zu machen.
Qualitätsmanagement-Handbuch/Dokumentation: Alles Schwarz auf Weiß
Alle für Deine Praxis getroffenen Qualitätsziele, Regeln, Prozesse, Abläufe und Zuständigkeiten solltest Du schriftlich fixieren und für jeden Mitarbeiter zugänglich machen. Ich lege mit Dir gemeinsam ein QM-Handbuch an und erkläre Dir, wie Du davon profitierst.
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