Qualitätsmanagement für Zahnärzte
nach den QM-Richtlinien G-BA:
Sicherheit für Dich und Deine Patienten

Qualitätsmanagement hat das Ziel, die Qualität der Behandlungen und Ablaufprozesse in Deiner Zahnarztpraxis sicherzustellen und überprüfbar zu machen. Bestehende Konzepte können dadurch überprüft und weiter ausgebaut werden. Durch die am 17.11.2006 in Kraft getretene QM-Richtlinie der G-BA sind die Anforderungen für Zahnarztpraxen verpflichtend. 2,5 % der Zahnarztpraxen werden aktuell im Jahr durch die Kassenzahnärztliche Vereinigungen (KZV) ausgelost und überprüft.
Die Motivation, ein Qualitätsmanagement einzuführen, kommt im besten Fall aber von Dir selbst: Denn in der täglichen Arbeit profitieren Du und Dein Team – und natürlich Deine Patienten – erheblich davon. Du wirst sehen, dass ein Qualitätsmanagement viel Sicherheit bringt, das Aufkommen von Fehlern minimiert und die Arbeit für alle erleichtert.

Qualitätsmanagement mit
Stefanie Sonntag

Du musst die Anforderungen an ein Qualitätsmanagement-System erfüllen oder Du hast selbst bemerkt, dass Du die Organisation Deiner Praxis verbessern solltest? Dann kontaktiere mich! Mit meiner Unterstützung implementierst Du ein QM-System und etablierst es innerhalb von sechs bis neun Monaten.

So gehen wir vor:
Kostenloses Beratungsgespräch
Erstgespräch:
Wir ermitteln den Stand Ihres Qualitätsmanagement-Systems, klären Deinen genauen Bedarf und besprechen eine Strategie.
Angebot
Angebot:
Anhand des Erstgesprächs erstelle ich Dir ein Angebot.
Praxisbesuch
Praxisbesuch:
Vor Ort schaue ich mir Deine Praxis und Abläufe an und führe Gespräche mit Deinen Mitarbeitern. Anschließend besprechen wir, wie wir die formulierten Ziele genau erreichen. Das ist auf Wunsch auch komplett digital möglich.
Lösungsimplementierung
Umsetzung:
Zusammen mit Deinen Mitarbeitern gehen wir an die Implementierung des Qualitätsmanagement-Systems. Ich übernehme in dieser Zeit für Dich die Führung.
Überprüfung
Überprüfung:
In regelmäßigen Abständen prüfen wir, ob die Maßnahmen gegriffen haben oder ob es Nachbesserungsbedarf gibt.
Ja, ich möchte Deine Dienste zur Implementierung eines QM-Systems in Anspruch nehmen.

Was umfasst das Qualitätsmanagement
und was muss nach QM-Richtlinie G-BA
umgesetzt werden?

In der Qualitätsmanagement-Richtlinie der G-BA werden die verschiedenen Aspekte, Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagement wie folgt zusammengefasst:
  • Messen und Bewerten von Qualitätszielen
  • Erhebung des Ist-Zustandes und Selbstbewertung
  • Regelung von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten
  • Prozess- bzw. Ablaufbeschreibungen
  • Schnittstellenmanagement
  • Führen von Checklisten
  • Regelmäßige Teambesprechungen
  • Interne und Externe Kompetenzerhaltung (Fortbildungen)
  • Regelmäßige Patientenbefragungen
  • Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen
  • Beschwerdemanagement
  • Patienteninformation und -aufklärung
  • Risikomanagement
  • Fehlermanagement und Fehlermeldesysteme
  • Notfallmanagement
  • Hygienemanagement
  • Arzneimitteltherapiesicherheit
  • Schmerzmanagement
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Stürzen bzw. Sturzfolgen
  • Prävention von und Hilfe bei Missbrauch und Gewalt bei Kindern und Jugendlichen (nach der am 09.12.2020 geänderten Version)
Seit 17.11.2006 müssen Zahnarztpraxen diesen Anforderungen nach der QM-Richtlinie nach G-BA nachkommen und zwar möglichst unbürokratisch, einfach und verständlich. Ich gehe davon aus, dass wir gemeinsam in Deiner Zahnarztpraxis ein QM-System innerhalb von sechs bis neun Monaten etablieren können. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass Dein Team die zu treffenden Maßnahmen mitträgt und bei der Implementierung aktiv mitarbeitet. Das ist die Grundvoraussetzung für eine Zusammenarbeit. Denn nur im Team ist man stark!
Wichtig:
Qualitätsmanagement funktioniert nur, wenn der Qualitätsgedanke wirklich gelebt wird!
Ja, ich möchte ein QM-System in meiner Praxis einrichten und benötige Hilfe bei der Umsetzung.

Maßnahmen des
Qualitätsmanagements

Qualitätsmanagement ist keineswegs nur lästiger Zwang: Es wird Dir und Deinen Mitarbeitern die Arbeit deutlich erleichtern. Natürlich erfordern die Maßnahmen am Anfang eine Umstellung und machen die Dinge kurzzeitig komplizierter: Aber Du wirst relativ bald feststellen, wie viel einfacher und verlässlicher Abläufe werden, die zuvor unkoordiniert und daher fehleranfällig waren. Du gewinnst außerdem Zeit und vor allem Sicherheit in dem, was Du tust. Einige der wichtigsten Maßnahmen, die ich mit Dir umsetzen möchte, stelle ich Dir hier vor.
Verantwortlichkeit

Verantwortlichkeit regeln

Wer macht was? Wer arbeitet wem zu? Wer ist weisungsbefugt? Wer vertritt wen im Urlaubs- oder Krankheitsfall? Oft scheitern Prozesse daran, dass diese Fragen nicht geklärt sind. Gemeinsam legen wir Verantwortlichkeiten in Deiner Praxis exakt fest.
Prozesse

Standardisierte Prozesse einführen

Der Praxisbetrieb besteht aus einer Vielzahl komplexer Behandlungen, Aufgaben und Tätigkeiten, in die meist mehrere Menschen involviert sind. Deshalb sollten sie so präzise wie möglich definiert werden. Das gewährleistet die Qualität der Patientenbetreuung und gibt Dir und Deinen Mitarbeitern Sicherheit.
Schnittstellenmanagement

Schnittstellenmanagement: Hand in Hand arbeiten

Kennst Du noch das Spiel „Stille Post“? Dann weißt Du, wie erfolgskritisch das Schnittstellenmanagement ist. Immer, wenn die Verantwortlichkeit von einer Hand in die nächste wechselt, drohen wichtige Informationen verlorenzugehen. Das Schnittstellenmanagement verhindert das.
Feedback und Kritik

Feedback und Kritik: Teambesprechungen und Mitarbeiterbefragungen

Die Informationsweitergabe im Team solltest Du nicht dem Zufall überlassen, sondern aktiv steuern. Ebenso wichtig ist es, die Stimmung im Auge zu behalten und Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, Verbesserungsvorschläge oder Kritik einzubringen. Ich zeige Dir, wie das funktioniert.
Patientenbefragungen

Patientenbefragungen zeigen potenziellen Optimierungsbedarf

Der Patient steht im Mittelpunkt aller Bemühungen, die Du im Rahmen des Qualitätsmanagements triffst. Ob Du erfolgreich bist, solltest Du proaktiv erfragen. Ich erkläre Dir, wie Du das Feedback Deiner Patienten einholst und systematisch auswertest.
Beschwerdemanagement

Beschwerdemanagement: Umgang mit Kritik

Niemand macht alles richtig. Wie gut Du bist, zeigt sich deshalb nicht zuletzt darin, wie Du mit Fehlern und berechtigter Kritik umgehst. Ich helfe Dir dabei, aus einem unzufriedenen Patienten einen zufriedenen zu machen.
Hygienemanagement

Hygienemanagement: Infektionsrisiken vermeiden

Die Einhaltung geltender Hygieneregeln spielt im Gesundheitswesen eine hervorgehobene Rolle. Wie Du Hygiene sicherstellst, organisierst und überprüfbar machst, ist Bestandteil meiner QM-Beratung. Dabei halten wir uns an die Hygienerichtlinien der Empfehlungen der Kommision für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (Krinko-Verordnung).
Qualitätsmanagement-Handbuch/Dokumentation

Qualitätsmanagement-Handbuch/Dokumentation: Alles Schwarz auf Weiß

Alle für Deine Praxis getroffenen Qualitätsziele, Regeln, Prozesse, Abläufe und Zuständigkeiten solltest Du schriftlich fixieren und für jeden Mitarbeiter zugänglich machen. Ich lege mit Dir gemeinsam ein QM-Handbuch an und erkläre Dir, wie Du davon profitierst.
Bitte kontaktiere mich zur Vereinbarung eines unverbindlichen Beratungsgesprächs!

Qualitätsmanagement
kennt keine Grenzen

Qualität muss gelebt werden! Ohne den Ehrgeiz Deines gesamten Teams, stets Top-Leistungen abzuliefern und sich nicht mit Mittelmaß zufriedenzugeben, geht es nicht. Dass Dein Qualitätsmanagement funktioniert und die gewünschten positiven Entwicklungen mit sich bringt, liegt ganz wesentlich an Dir und Deinen Mitarbeitern. Ich werde Dich bei der Implementierung eines QM-Systems bestmöglich unterstützen und Deine Mitarbeiter von der Notwendigkeit und dem Nutzen der Maßnahmen überzeugen. Aber es ist Deine Aufgabe, dauerhaft sicherzustellen, dass Qualitätsmanagement in Deiner Praxis eine Selbstverständlichkeit ist!
Kontaktformular
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.