Praxismanagement Krefeld
und Mönchengladbach:
Mit Plan und Struktur zum Erfolg

Praxismanagement ist heute integraler Bestandteil einer modernen Zahnarztpraxis. Der Markt hat sich in den vergangenen 20 Jahren enorm verändert und mit ihm auch die Anforderungen, die Patienten an ihren Zahnarzt stellen. Die Zeiten, in denen Patienten einfach die nächstgelegene Praxis aufsuchten und ihr dann 20 Jahre lang treu blieben oder Zahnmediziner ihr Auskommen mit dem Stopfen von Karieslöchern erwirtschaften konnten, sind lang vorbei. Zahnärzte, die heute erfolgreich arbeiten möchten, brauchen ein klares Konzept und ein geschärftes Profil, hochqualifizierte, motivierte Mitarbeiter und eine perfekt organisierte Praxis.
Nicht wenige Zahnarztpraxen greifen dafür auf festangestellte Praxismanager zurück, die nichts anderes tun, als sich um den reibungslosen Ablauf der verschiedenen Prozesse zu kümmern. Aber gerade für kleine Praxen ist das kaum machbar. Ich helfe Dir als externe Praxismanagerin, die Grundlagen für ein erfolgreiches Arbeiten zu legen, ohne dauerhaft auf Deiner Payroll zu stehen.

Praxis ohne Management:
Kennst Du das?

Fall 1:
Ein Patient benötigt neuen Zahnersatz. Das Dentallabor holt die Labortüte ab, in der alle erforderlichen Abdrücke enthalten sein sollen. Eine halbe Stunde später geht der Anruf des Labors in der Praxis ein: Die Bissnahme fehlt, sie wurde vergessen. Der Patient muss für eine Arbeit, die zwei Minuten Zeit in Anspruch nimmt, erneut in die Praxis kommen, der Kurier noch einmal hin und her fahren.
Resultat:
Zusätzlicher unnötiger Arbeits- und Zeitaufwand, zusätzliche Kosten, ein unzufriedener Patient.
Fall 2:
Ein Patient soll Zahnersatz bekommen, die Abdrücke sind erstellt, aber es wurde versäumt, das Dentallabor zur Abholung anzurufen. Die Labortüte lag daher über Nacht auf dem Tresen, statt im Kühlschrank, sodass sich die Abdrücke verzogen haben. Die ganze Arbeit war umsonst, die Abdrücke müssen noch einmal neu genommen werden.
Resultat:
Zusätzlicher Arbeits- und Zeitaufwand, Verzögerung des Prozesses, unnötige Materialkosten, ein unzufriedener Patient.
Fall 3:
Sommerzeit, Urlaubszeit. Mehrere Mitarbeiter haben gleichzeitig Urlaub genommen, der Chef hat die Zusage mündlich erteilt, ohne die Termine genau abzustimmen. Als Resultat, muss er die Geschicke der Praxis zwei Wochen lang mit einer Teilzeitkraft allein lenken.
Resultat:
Stress und Ärger für die Beteiligten, Einbußen in der Arbeitsqualität, geringere Leistungsfähigkeit, geringere Einnahmen, unzufriedene Patienten.
Fall 4:
Eine Abrechnungshelferin erhält eine Planung, auf der wichtige Daten und Angaben fehlen. Auf Nachfrage bei der zuständigen Kollegin erhält sie keine Antwort, da diese versäumt hat, die erforderlichen Informationen einzuholen. Es muss nachgearbeitet werden.
Resultat:
Erhöhter Zeitaufwand, zusätzlicher Arbeitsaufwand, Verzögerungen in den Abläufen, Stress.
Diese Beispiele kommen Dir bekannt vor?
Ursache ist immer das Fehlen von Struktur und klaren, standardisierten Prozessen!
Ich helfe Dir, diese Strukturen und Prozesse in Deiner Praxis einzuführen.

Du benötigst Hilfe bei der Organisation Deiner Praxis?
Dann kontaktiere mich!

Sichtbare Verbesserung durch
Praxismanagement mit

In meiner Tätigkeit als durch die Zahnärztekammer zertifizierte Qualitätsmanagement-Beauftragte habe ich die verschiedenste Prozesse angestoßen und Verbesserungen erwirkt:
  • deutliche Verbesserung der Mundgesundheit von Patienten und langer Erhalt ihres Zahnersatzes durch Einführung standardisierter Prophylaxeprogramme
  • reibungslose Abläufe, verkürzte Wartezeiten, wirtschaftlichere Planung, gesteigerte Patientenzufriedenheit und verbesserte Umsätze durch funktionierendes Terminmanagement
  • Steigerung der Mitarbeiteridentifikation durch Zeit- und Terminmanagement: Minimierung von Überstunden, Einhaltung von Pausenzeiten, Reduzierung von Stress und Konfliktpotenzial
  • Minimierung von Reklamationsfällen und verbesserte Behandlungsqualität durch standardisierte Behandlungsabläufe

Praxismanagement
Stefanie Sonntag:
Mein Angebot

Kostenloses Beratungsgespräch
Kostenloses Beratungsgespräch (persönlich/digital):
Du berichtest mir, welche Schwierigkeiten Du in Deiner Zahnarztpraxis siehst und was Du verändern möchtest. Gemeinsam legen wir ein Ziel fest und ermitteln den Umfang meines Einsatzes für Dich.
Angebot
Angebot:
Sobald wir uns auf den Auftragsrahmen geeinigt haben, erhältst Du von mir ein schriftliches Angebot.
Praxisbesuch
Praxisbesuch:
Ich verschaffe mir vor Ort einen Eindruck Deiner Praxis und spreche mit Deinen Mitarbeitern. Anschließend teile ich Dir meine Eindrücke mit und mache erste konkrete Lösungsvorschläge. Das ist auf Wunsch auch komplett digital möglich.
Lösungsimplementierung
Lösungsimplementierung:
Nach Abstimmung erarbeite ich einen Maßnahmenkatalog und unterstütze Dich dabei, diesen in Deiner Praxis umzusetzen. Für Rückfragen stehe ich Dir danach selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Wie gut läuft Deine Praxis?
Mache den Test!

Beantworte kurz die folgenden Fragen und ermittele so Deinen persönlichen Praxismanagement-Bedarf!
1. Es gibt regelmäßige Teammeetings, in denen anstehende Aufgaben oder aber Probleme besprochen werden.
2. Es gibt klare Aufgaben- und Rollenverteilungen sowie entsprechende Vertretungsregelungen.
3. Termine werden überwiegend eingehalten, Patienten müssen selten länger warten, trotzdem können auch Notfälle kurzfristig behandelt werden.
4. Die allermeisten Patienten sind mit der Qualität der Behandlungen zufrieden.
5. Die Stimmung im Team und die Identifikation der Mitarbeiter mit Deiner Praxis sind gut.
6. Für alle Behandlungen gibt es standardisierte Abläufe und eine schriftliche Dokumentation.
7. Du weißt genau, wie viele Stuhlstunden Du in der Woche benötigst, um gewinnbringend zu arbeiten.
8. Du hast das Gefühl, Deine Praxis im Griff zu haben.

Wie wir Deine Praxis zum Laufen bringen

In einer Zahnarztpraxis sind ein hohes Maß an Koordination, Ordnung und Kommunikation gefragt, damit die Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben und Behandlungen reibungslos durchgeführt werden kann. Wie in einer Maschine muss jedes Zahnrädchen nahtlos ins nächste greifen. Und zwar jeden Tag: Auch wenn mal jemand in Urlaub oder krank ist. Ein umfassendes Praxismanagement setzt daher an mehreren Hebeln gleichzeitig an. Die unten genannten Aspekte sind nur die wichtigsten. Über Deinen individuellen Bedarf können wir gern in einem persönlichen Beratungstermin sprechen.
Praxiskonzept

Praxiskonzept: Was für ein Zahnarzt bist Du?

Von der Antwort auf diese Frage hängt vieles ab: Welche Behandlungen möchtest Du durchführen? Welche Patienten sprichst Du durch Dein Marketing gezielt an? Ich helfe Dir dabei, Dein Praxiskonzept zu entwickeln.
Personalmanagement

Personalmanagement: Auf das Team kommt es an!

Ein gutes Team nimmt Dir viel Verantwortung ab! Aber Du bekommst auch immer nur die Mitarbeiter, die Du verdienst. Ich helfe Dir dabei, die optimale Leistung aus Deinen Mitarbeitern herauszuholen, sie langfristig an Dich zu binden und neue, gut qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen.

Ich interessiere mich für Dein Beratungsangebot!
Zeit- und Terminmanagement

Zeit- und Terminmanagement: Time is money!

Eine gute Terminplanung ist das A und O jeder Zahnarztpraxis. Mit einer klugen Terminplanung und einem funktionierenden Zeitmanagement gewährleistest Du,
  • Flexibilität,
  • eine sichere Finanzlage,
  • eine hohe Qualität Ihrer Arbeit,
  • zufriedene Mitarbeiter und,
  • zufriedene Patienten.
Prozessoptimierung

Prozessoptimierung: Arbeit nach Plan

Ordnung bringt Sicherheit:Wir etablieren klare Tagespläne, standardisierte Abläufe und klare Zuständigkeiten, um den Praxisalltag perfekt zu organisieren.
Patientenaufklärung

Patientenaufklärung und -betreuung: Der Patient steht im Mittelpunkt!

Ein gut aufgeklärter und optimal betreuter Patient ist ein zufriedener und wiederkehrender Patient! Ich erkläre Dir, wie Du Deine Patienten dauerhaft an Dich bindest – und das Ergebnis Deiner Behandlungen gleichzeitig verbesserst!
Materialbeschaffung und Lagerung

Materialbeschaffung und Lagerung

Ein mangelhaftes Beschaffungsmanagement kostet Zeit und Platz. Ich zeige Dir, wie Du ihren Verbrauch ermittelst und bedarfsgerecht bestellst.
Geräteverwaltung

Geräteverwaltung: Pflege und Wartung sind Werterhalt!

Technische Geräte sind neben Deinen Mitarbeitern das Kapital Deiner Zahnarztpraxis. Sie bedürfen einer sorgfältigen Behandlung, Pflege und regelmäßiger Wartung – Faktoren, die Du nicht dem Zufall überlassen darfst.
Interne und externe Kommunikation regeln

Interne und externe Kommunikation regeln

Jeder Deiner Mitarbeiter vertritt Dein Unternehmen und Deine Werte – auch nach außen. Gemeinsam erarbeiten wir einen klaren Leitfaden für die interne und externe Kommunikation.

Ich möchte einen unverbindlichen Beratungstermin mit Dir vereinbaren!

In fünf Schritten
zur organisierten Praxis

Der Weg zu perfekt laufenden Praxis besteht aus fünf Schritten,
die Du so ähnlich auch aus Deiner täglichen Arbeit am Patienten kennst:
1
Ist-Zustand:
Gemeinsam klären wir, worin Deine Probleme bestehen.
2
Planung:
Wir legen fest, was Du in Deiner Praxis konkret verbessern möchtest.
3
Entscheidung:
Nach meinem Besuch in Deiner Praxis definieren wir ein Ziel, einen Zeitrahmen und legen mit einer Strategie die Marschroute fest.
4
Durchführung:
Wir ermitteln einen konkreten Maßnahmenplan, den wir gemeinsam mit Deinen Mitarbeitern besprechen und umsetzen. Ich übernehme in dieser Zeit für Dich die Führung.
5
Kontrolle:
In regelmäßigen Abständen prüfen wir, ob die Maßnahmen umgesetzt wurden und Du Deine Ziele erreicht hast. Welche Maßnahmen haben noch nicht gegriffen und warum? Was muss getan werden, damit Du erfolgreich bist?
Ich möchte Deine Beratungsleistung in Anspruch nehmen!
Bitte kontaktiere mich!
Kontaktformular
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.